Mit Kängurusprüngen auf die vordersten Plätze


Preisträger der Matheolympiade 2005
Foto: Teilnehmer aus den 10. Klassen (von links nach rechts: Lennart Stern (10c), Jan Kober (10b), Christopher Wichmann (10c), Benno Dangmann (10b), Rico Pohlmann (10c), Kai Pohlmann (10b), Christoph Seidel (10b))

Wie lange dauert ein Viertel von einem Drittel von einem halben Tag? Wie viele Teilnehmer am Känguruwettbewerb gab es an Philipps Schule, wenn er in der schulinternen Auswertung auf dem 50. Platz von vorn ebenso wie von hinten rangiert? Und wie viele Zahlen zwischen 2 und 100 sind die dritte Potenz einer ganzen Zahl?

Schüler der Stormarnschule haben’s gewusst! Am 7. Juni 2005 ehrten Frau Dr. Witte und Herr Schwenke in der Denkmalturnhalle die Sieger des elften bundesweiten Mathematikwettbewerbs Känguru.

350.000 Schüler aus ganz Deutschland, darunter 33 Stormarnschüler, sind am 17. März 2005 in ihren Schulen an den Start gegangen um 75 Minuten lang zu rechnen und zu knobeln. Jeweils 30 auf die Altersstufe abgestimmte Aufgaben galt es im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen; eine der fünf angegebenen Lösungen war die richtige. Die Auswertung erfolgte dann zentral vom Berliner Mathematikwettbewerb Känguru e.V.

Lennart Stern (10c), Teilnehmer an der Mathematik-Olympiade in Saarbrücken im Mai 2005, erreichte ebenso wie sein Bruder Bastian (7b) einen dritten Platz. Gleich drei Schüler aus der 8c (Marc Momme, Julia Dittmer und Hauke Saß) landeten auf dem zweiten Platz – so auch Tristan Harder (7b) und Philipp Jurgenowski aus dem 12. Jahrgang. Einen ersten Platz mit 136,25 von 150 erreichbaren Punkten belegte Janna Nikonov aus der 6b. Damit gehört sie bundesweit zu den 4% der besten ihres Jahrgangs. Zur Siegerehrung bekamen die Gewinner nicht nur den Applaus ihrer Mitschüler, sondern auch Spiele und Bücher als Preise vom Känguru-Verein. Janna Nikonov erhielt zusätzlich ein T-Shirt als Sonderpreis für den „weitesten Kängurusprung“: die höchste Anzahl an zusammenhängend richtig gelösten Aufgaben.

Silke Hörberg

Homepage der Stormarnschule Ahrensburg