Mathematikolympiade 2006

 


 



We are the champions…


Am Freitag, 23. Juni 2006, fanden in der Denkmalturnhalle die Siegerehrungen zu den Mathematikwettbewerben statt, an denen Stormarnschülerinnen und -schüler in diesem Schuljahr teilgenommen haben.


Geehrt wurden nicht nur die Sieger des Känguru-Wettbewerbs mit 113 TeilnehmarInnen von der Stormarnschule.

Mit zwei Landessiegern und vier Berufungen ins Schleswig-Holstein-Team stellten die Schülerinnen und Schüler der Stormarnschule diesmal ein Viertel des Teams für die Vorbereitung und Teilnahme an der Bundesolympiade!


Hier die wichtigsten Ergebnisse.


Als Herr Schwenke am Freitag nach einer Powerpoint-Präsentation die Ergebnisse verkündete und Frau Dr. Witte den Siegern gratulierte und zahlreiche Preise überreichte, konnte sich das staunende Publikum ein Bild von den geforderten Rechenkünsten machen. Denn diesmal galt es mitzurechnen: So wollte Marlies Rothe aus der 7b von den Zuschauern wissen, welchen Anteil der Fläche eines spitz nach unten gehaltenen Würfels von einem Bindfaden bedeckt werden kann, wenn man versucht, ihn waagerecht mit diesem zu umwickeln. Schwierig? Auch die Frage nach der Anzahl der Flächen und Ecken eines Rhombenikosidodekaeders, vielleicht ja einmal Fußball der Zukunft, brachte das Publikum ganz schön ins Schwitzen.


Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch!


PR-AG der Stormarnschule

Homepage der Stormarnschule Ahrensburg