Sinfoniekonzert mit dem Tama-Jugend-Sinfonieorchester Tokio


Fotos: Axel Stein


Auch in diesem Jahr wird wieder ein japanisches Ensemble, das „Tama-Jugend-Sinfonieorchester“ aus Tokio mit seinem Dirigenten Chikara Imamura in Ahrensburg zu Gast sein. Die 50 Orchestermitglieder haben vom 25. bis zum 29. März 2007 ein umfangreiches Programm zu absolvieren:


Am 25.03.2007 spielt das Orchester um 18 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis in der „Musikalischen Vesper“. Der Eintritt ist frei. Gäste aus Ahrensburg sind herzliche willkommen. Am Dienstag, dem 27.03.2007 gibt es um 10.30 Uhr ein Schülerkonzert für die Stormarnschule Ahrensburg im Eduard-Söring-Saal.


Da alle japanischen Gäste in Familien des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg untergebracht sind, liegt es nahe, dass am Mittwoch, dem 28.03.2007 um 19 Uhr im Eduard-Söring-Saal ein großes Gemeinschaftskonzert stattfindet. Beide Orchester spielen zunächst allein Werke von Akutagawa, Delius, Beethoven und Rosetti. In internationaler Besetzung erklingen dann die Candide-Ouvertüre von Leonard Bernstein und eine Uraufführung des japanischen Komponisten Takashi Shirotani, der eigens für das Treffen in Ahrensburg japanische Volksliedmelodien sinfonisch vertont hat. Der Eintritt für dieses Konzert kostet 5,- ¤. Nummerierte Eintrittskarten sind im Sekretariat des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg (Tel.: 04102 – 880316) und an der Abendkasse erhältlich.


Außerdem werden die Gäste eine umfangreiches Besichtigungsprogramm absolvieren: Stadtrundfahrten durch Hamburg, Lübeck, Celle und Schwerin sind dabei ebenso vorgesehen wie viele gemeinsame Partys und gesellige Abendveranstaltungen.


Inzwischen sind die Mitglieder des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg so sehr daran interessiert, selber einmal nach Japan zu reisen, dass in diesem Jahr Pläne für eine Tournee im Juli 2008 geschmiedet und festgeklopft werden sollen.


Michael Klaue


Bilder vom Schülerkonzert im Eduard-Söring-Saal am 27. März 2007:


Fotos: Axel Stein

Homepage der Stormarnschule Ahrensburg