Stormarnschule feiert Geburtstag

Das Gymnasium wird 75 Jahre alt - 2400 Gäste aus vielen Ländern sind eingeladen

Georgia Wahl


Ahrensburg

75 Jahre Storrnarnschule - das soll im Februar groß gefeiert werden. Seit Wochen sind Eltern, Lehrer und Ehemalige damit beschäftigt, alle zusammenzutrommeln, die einstmals das Ahrensburger Gymnasium besucht, haben. 2400 Einladungen sind verschickt worden.

Drei Gelegenheiten wird es geben, sich noch einmal an die gute alte Schulzeit zu erinnern: ein Ehemaligen-Treffen am Freitag, 15. Februar, ab 17 Uhr sowie ein Tag der offenen Tür am Sonnabend, 16. Februar, von 10 bis 14 Uhr in der Schule und abends ab 20 Uhr ein Jubiläumsball im Park Hotel, zu dem alle Ahrensburger kommen können. Sie leisten damit auch einen Beitrag für die Schule, denn ein eventueller Überschuss kommt ihr zugute.

Dass es nun mehr Gäste werden als ursprünglich gedacht, ist der Felxibilität der Schule zu danken. Der Eintrittspreis von 127,50 DM, der Live-Musik und Büfett beinhaltet, gilt nicht mehr für Schüler ab zehnter Klasse und Studenten. Nachdem diese den Preis als zu hoch kritisiert hatten, müssen sie jetzt nur noch 75 Mark zahlen. Damit könnte der Überschuss zwar geringer ausfallen, aber dafür dürfte die Zahl der Gäste sehr viel größer und der Altersduchschnitt niedriger werden. "Insgesamt wird das aber ein dolleres Fest", so Klaus Kaufhardt. Der Lehrer organisiert den Ball mit Elternvertreterin Irene Driessen-Oelschlägel und hofft auf weitere Anmeldungen (Telefon 04102/88030).

Andere Lehrer und Eltern sind mit der Jubiläumszeitschrift und dem Ehemaligen-Treffen beschäftigt, zu dem ebenso wie für den Ball Gäste aus ganz Europa und den Vereinigten Staaten erwartet werden. Beim Treffen am Freitag ist in allen Schulräumen etwas los - es sind Filmvorführungen und Bilderausstellungen geplant, um alte Erinnerungen wieder aufzufrischen. Und einige Ehemalige haben sich etwas einfallen lassen, mit dem sie die Gäste überraschen wollen.

Eine Überraschung gab es schon vor ein paar Tagen für einige Eltern, die sich zu Gunsten der seit langem geplanten Cafeteria von Lehrern bekochen ließen. Unterstützt wurde die Aktion, bei der es Kürbissuppe, Doradenfilet in Kräuterkruste und Entenbrust gab, vom Küchenchef des Park Hotel, Frank Wiechern. Der Abend kam so gut an, dass eine Wiederholung des "Dinner for more" nach der Eröffnung der Cafeteria am 16. Januar vorgesehen ist. "In jedem Fall steht die Einrichtung am Juiläumswochenende zur Verfügung", so die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Cornelia Kurth-Skorupka.

Quelle: Ahrensburger Zeitung 7.12.2001 - Veröffentlichung mit freundlicher Erlaubnis des Verlages

 

Homepage der Stormarnschule Ahrensburg

 

Zurück zur Presseübersicht