Neue Schulleiterin erhielt Schultüte zur Begrüßung

Ahrensburg (kr). Im Rahmen einer festlich-fröhlich-zukunftsorientierten Feierstunde fand im Eduard-Söring-Saal der Stormarnschule die Amtseinführung der neuen Schulleiterin Oberstudiendirektorin Dr. Michaela Witte (40) statt. Und das am Freitag und noch dazu an einem 13. Doch damit hatte die Nachfolgerin von Hans-Christian Frahm, der Ende Juli in den Ruhestand ging, kein Problem. Den musikalischen Auftakt der Feierstunde bestritt der Chor der sechsten Klassen mit Auszügen aus dem Musical „Die Reise mit der Zeitmaschine". Es folgten teils witzige, teils ernsthafte Begrüßungsreden von Katja Kursawe (Personalrätin), Rolf Bennung (Ministerium Kiel), Bürgermeisterin Ursula Pepper (Stadt Ahrensburg als Schulträger) und Dr. Birgit Wetzel (Eltern Vertretung). Alle wiesen darauf hin, dass das Leiten einer Schule mit 750 Schülern, 50 Lehrkräften und einem 55 Seiten umfassenden Schulprogramm keine leichte, aber eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe ist, die einen jedoch voll ausfüllen und zufrieden machen kann. Alle sprachen ihre Hoffnung auf eine gute, gedeihliche und zum Wohle des Gymnasiums konstruktive Zusammenarbeit für die nächsten 25 Jahre aus.

Die Schüler und Schülerinnen hießen ihre neue Direktorin mit einer Schultüte willkommen, die außer allerhand nützlichen Kleinigkeiten auch ein altbackenes Brötchen enthielt, „da eine Schulleiterin ja beizeiten üben muss, sich durchzubeißen." In ihrer Antrittsrede bedankte sich Dr. Michaela Witte gerührt für den herzlichen Empfang und räumte bescheiden ein, dass sie sich natürlich erst einmal mit den Gepflogenheiten an der Stormarnschule vertraut machen muss und blickte vertrauensvoll auf ihre Arbeit als Schulleiterin in der Zukunft: „Am liebsten arbeite und lerne ich in einem guten Team; zusammen werden wir mehr erreichen, als die Summe der Einzelnen ausmacht." Ihre Rede schloss sie mit den Worten: "Was du in anderen Menschen entzünden willst, muss erst in dir selbst brennen."

Michaela Witte wurde in Lübeck geboren und studierte in Köln und Kiel das Lehramt für Englisch und Geschichte. Auslandserfahrungen sammelte sie in den USA, Kanada und Japan. Außer Englisch spricht sie fließend Schwedisch und besitzt Grundkenntnisse in Tschechisch. Zuletzt war Dr. Michaela Witte Mittelstufenleiterin am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek. Sie wohnt in Norderstedt, ist ledig und hat keine Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Stormarnschulleiterin Dr. Michaela Witte (links) wird zum Amtsantritt von Bürgermeisterin Ursula Pepper mit einem Blumenstrauß begrüßt. Foto: Krumnow

Quelle:  Markt, 25. Augst 2004 - Veröffentlichung mit freundlicher Erlaubnis des Verlages

 

Homepage der Stormarnschule Ahrensburg

 

Zurück zur Presseübersicht