Musik verbindet: Das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg-zu Gast im polnischen Katowice



Ahrensburg (am/bt). In Ahrensburg waren sie schon, die jungen Musiker aus Katowice mit ihrem Leiter Szymon Bywalec, anlässlich des großen internationalen Kammerorchester-Festivals Ahrensburg im Mai 2007. Nun fand ein Gegenbesuch statt.

Vom 24. bis 28. Oktober folgte das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg mit seinem Dirigenten Michael Klaue einer Einladung der Musikschule Katowice und machte sich mit schwerem musikalischem Gepäck in Form eines großen Marimba-phones auf den Weg. Nach zwölf Stunden Busfahrt erreichten die jungen Musiker Katowice. Alle Orchestermitglieder bekamen Quartier in der Musikschule, und auch für die täglichen Proben wurden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Am Abend dann das große Wiedersehen mit „alten" polnischen Freunden. Ein Ausflug nach Krakau stand außerdem auf dem Programm. Höhepunkt der Reise war jedoch das Konzert des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg im Konzertsaal der Musikschule. Die jungen Musiker aus Stormarn begeisterten ihre polnischen Zuhörer mit Brahms 2. Sinfonie, einem Marimbakonzert von Anders Koppel mit dem Solisten Johann Seuthe sowie dem 1. Violinkonzert von Max Bruch mit der Solistin Kerrin Bohm.

Zum Schluss feierten die jungen Musiker aus Deutschland und Polen gemeinsam den gelungenen Aufenthalt. Alle Beteiligten sind sich sicher: Diese deutsch-polnische Musikfreundschaft wird noch lange anhalten.

Quelle: Markt  3. November 2007  - Veröffentlichung mit freundlicher Erlaubnis des Verlages

 

Homepage der Stormarnschule Ahrensburg


Zurück zur Presseübersicht